Zwei Rezepte – Die machen nicht schneller, aber schmecken.
Ober Lecker!
Zutaten bemessen für 8 Portionen
150 g Dinkelvollkornmehl
1 1/2 TL Backpulver
125 g Müsli
50 g Sultaninen
2 EL Traubenkernmehl
1 TL Bourbon Vanillezucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz, ich nehme hier Himalaya Salz
1 unbehandelte Zitrone
200 g Soft-Aprikosen oder Datteln
150 mL Orangensaft
2 Eier (Größe M)
150 mL Kokosmilch
Zubereitung
Die trockenen Zutaten bis einschließlich dem Salz in einer Schüssel vermischen. Grobe Müslistücke mit den Händen zerkleinern. Schale der Zitrone abreiben und die Frucht auspressen. Die Aprikosen mit dem Orangensaft, Zitronensaft, Eiern und Kokosmilch pürieren. Die Masse mit den Trockenzutaten verrühren. Die Kuchenform mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Teig einfüllen. 35 Minuten auf der mittleren Schiene bei 170 Grad Umluft goldbraun backen. Kuchen in 3×3 cm große Würfel schneiden. Wer mag, kann diese auch mit Kuvertüre bestreichen. (Quelle EDEKA online)
Wir haben letztens diesen „Müslikuchen“ zu einem Kindergartenfest unserer Tochter mitgenommen. Er war als erstes weg. Alle haben uns nach dem Rezept gefragt!
Mein Frühstücksrezept vor Wettkämpfen:
100 g Sultaninen
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
250 g Weizenmehl Type 405 (ich nehme hier auch gerne mal Dinkelmehl)
1 EL Vanillepuddingpulver
300 mL fettarme Milch
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
2 Eier
Zubereitung
Das Öl mit dem Salz, dem Mehl und dem Puddingpulver in eine Schüssel geben. Die Milch erwärmen und mit der Hefe, dem Zucker, den Eiern verschlagen und zu der Masse geben. Alles mit dem Knethaken vermengen. Zum Schluss die Sultaninen dazugeben und den Teig mindestens 30 Minuten gehen lassen (ich lasse den Teig meist über Nacht im Kühlschrank gehen). Dann nach Herzenslust Waffeln backen.
Aktualisiert am 11. Juli 2010
Stichworte: Lecker
Kategorie Allgemein, Sportiv